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Unsere Mitglieder stellen sich vor


Hier finden Sie viele Kessenicher Gewerbetreibenden, die sich als Mitglied bereit erklärt haben dem Verein einige Fragen zu beantworten Der ein oder andere Privatmann/-frau ist auch dabei.


Viel Spaß beim Lesen!

ATEM - Praxis

Inhaberin: Sabine Materlik

hat über 3 Jahrzehnte in der Wirtschaft und Industrie gearbeitet und 1997 die Atemarbeit erstmals für sich persönlich entdeckt. Die Begeisterung und Erfahrung mit dieser Art von Behandlung hat Sie dann zu der  Ausbildung bewogen und 2006 den Abschluss zur Atemtherapeutin/-pädagogin machen lassen. Ab 2009 war Sie neben Ihrem Beruf in einer kleine Praxis parallel zu Ihrem damaligen Hauptberuf tätig. 2016 wagte Sie dann den Sprung in die Selbstständigkeit und eigene Praxis. Zur gleichen Zeit erlangte Sie das Zertifikat AFA® von Ihrem Berufsverband „ATEM-Der Berufsverband e.V.“ In Ihrer Praxis bietet Sie Atembehandlungen, Atemgruppen und Atemmassage an.

 

StadtmarketingKessenich (SMK):

Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Sabine Materlik (SM):

Als ich 2015 auf die Such nach einem geeigneten Praxisraum ging, bin ich auf das Gesundheitszentrum in Kessenich gestoßen. Schnell war ich von der Lage und dem Ort gefangen. Für mich hat sich damit ein Kreis geschlossen da ich im Kessenicher Klösterchen geboren bin und hier nun meinen eigenen Weg gefunden habe und gehen kann.

SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Angebot?

SM: Neu in meiner Praxis ist das Angebot für Atemmassage. Wie bei der klassischen Massage findet diese direkt auf der Haut statt, geht aber über die mechanische und reflektorische Wirkung hinaus da der Atemfluss in der Behandlung zentrale Bedeutung hat. Auch in der Atemmassage geht es um den ganzen Menschen.

SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

SM: Wie bereits in anderen Städten in Deutschland plane ich im Sommer 2019 „Atmen im Park“ anzubieten. Es soll den Menschen die noch nie mit dieser Arbeit in Berührung gekommen sind, die Möglichkeit bieten diese kennen zu lernen. Ab April wird es erstmalig in der Bonner Rheinaue unter „Bonn atmet – atmen Sie mit“ zu finden sein. Weitere Informationen dazu finden Sie auf meiner WEB-Seite unter „Events / Veranstaltungen“

SMK: Sie sind seit Juli 2017 Mitglied im Stadtmarketing und haben sich sogar in den Beirat wählen lassen! Warum?

SM: Ich finde es gut wenn man sich zusammen schließt um Projekte gemeinsam umzusetzen. Eine gute Gemeinschaft erreicht immer mehr. Um Kessenich weiter nach vorne zu bringen bin ich gerne aktiv und trage einen Teil auf diese Weise dazu bei.

SMK: Gewähren Sie uns einen kleinen Einblick in die private Sabine Materlik? Gibt es ein Hobby? Eine Leidenschaft?

SM: Meine Leidenschaft habe ich mit der Eröffnung meiner Praxis zum Beruf gemacht. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Theater und Konzerte, ich spiele auch selber in einer Laiengruppe und das Tanzen begleitet mich schon über viele Jahrzehnte. Ansonsten Reise ich sehr gerne, wobei es die Menschen sind, denen ich begegne und die Kulturen für die ich mich interessiere.

 

Vielen Dank Frau Materlik für dieses Interview, in dem Sie uns eine Einblick in Ihr Leben gewehrt haben. Wir wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg für alles was Sie anpacken.

 

www.atem-materlik.com


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Sabine Materlik)

Uwe Mielke Parkett & Fußbodenbau GmbH

Inhaber: Uwe Mielke

führt den Betrieb nun schon in der 4. Generation.1918 wurde er von seinem Urgroßvater, Johannes Thomas Mielke gegründet. 1982 begann Uwe Mielke die Ausbildung die ´84 mit dem Gesellenbrief abgeschlossen wurde. 1990 erhielt er dann den Meistertitel. Seine Frau Evi Mielke war seine Sandkastenliebe die er dann geheiratet hat und heute führen sie zusammen den Betrieb. Zu dem heutigen Betrieb gehören 9 Mitarbeiter sowie zwei Auszubildende (M/W).

Der Beruf des Parkettlegers ist erst 1965 als eigenständiger Beruf anerkannt worden, bis dahin gehörte es zum Arbeitsfeld des Tischlers. Neben der kreativen Neugestaltung von Parkett gehören auch Bodengestaltung mit Teppich, Laminat, Design Belägen sowie Renovierungsarbeiten und Pflege zu ihrem Angebot. Kompetenz und Pünktlichkeit sind die Werte die in dem Generationsbetrieb hoch gehalten werden.

 

StadtmarketingKessenich (SMK): Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Uwe Mielke (UM) und Evi Mielke (EM): Das Unternehmen war schon von Beginn an in Kessenich. Meine Eltern sind dann 1968 in die Eifel gezogen wo ich aufgewachsen bin. 1986 bin ich dann zusammen mit meiner Frau nach Bonn gekommen um das Unternehmen weiterzuführen. Es war uns wichtig auch da zu leben wo wir tätig sind und so ist Kessenich unsere Heimat geworden

 

SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Angebot?

UM: Wir verwenden umweltfreundliche Produkte. Das gilt nicht nur für das Holz und die anderen Bodenbeläge, sondern auch für die Klebstoffe und Lacke die von uns verarbeitet werden. Das Holz was bei uns verarbeitet wird, beziehen wir ausschließlich aus Deutschland, wie z.B. aus dem Schwarzwald. Mit heimischen Unternehmen zusammen zu arbeiten ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns mit anderen Unternehmern in der Kooperation „H6“ zusammengeschlossen, näheres dazu finden Sie auf unserer WEB-Site.

 

SMK: Gibt es eine Philosophie für Ihr Unternehmen?

UM: Neben den hochwertigen Produkten die wir verarbeiten sind uns unsere Kunden und Mitarbeiter besonders wichtig. Eine erstklassige Arbeit kann nur von qualifiziertem Fachpersonal ausgeführt werden. Deshalb bilden wir auch selber aus und unterstützen das Handwerk.

 

SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

UM: Wir möchten das Unternehmen in diesem Sinne weiterführen. Der Kundenwunsch soll umgesetzt werden. Geht nicht, gibt es bei uns nicht.

 

SMK: Herr Mielke, sie sind Gründungsmitglied im Stadtmarketing. Frau Mielke, sie sind dann im August 2017 Mitglied geworden und haben sich sogar in den Beirat wählen lassen und das Amt des Kassenwarts übernommen! Wie kam es dazu?

UM: Ich lebe und arbeite hier und es war es immer wichtig etwas dazu beizutragen um Kessenich nach vorne zu bringen.

EM: Kessenich ist in den letzten Jahren etwas zurückgefallen hinter anderen Stadtteilen von Bonn. Das möchte ich ändern. Dazu muss man aktiv werden. Mein Motto ist: „Was kann ich für Kessenich tun“ und nicht, war tut Kessenich für mich. Jeder einzelne hat es in der Hand etwas zu verändern und Kessenich lebenswert zu gestalten. Der Ort lebt nur durch die Menschen und eine funktionierende Infrastruktur.

 

SMK: Gewähren Sie uns einen kleinen Einblick in die privaten Evi und Uwe Mielke? Gibt es ein Hobby? Eine Leidenschaft?

EM: Meine Leidenschaft: Motoradfahren, zusammen mit meinem Mann. Wir haben schon einige Ziele in Europa mit dem Moped  bereist und tolle Orte und Menschen kennenlernen dürfen. Ich lebe gerne meine Kreativität aus. Mein Mann schüttelt manchmal nur noch den Kopf wenn ich wieder mit einer neuen Idee sprich Projekt um die Ecke komme.

UM: Mit meiner Frau Motorrad zu fahren – unterwegs sein, fernab von den stark befahrenen Straßen. Eine Leibspeise? Ich esse einfach alles gerne was Evi kocht.

 

Vielen Dank Frau Mielke, vielen Dank Herr Mielke für dieses Interview, in dem Sie uns eine Einblick in Ihr Leben gewehrt haben. Wir wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg für alle Ihre Unternehmungen.


www.mielke-parkett.de

 

(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Uwe und Evi Mielke)

HLaden

Inhaber: Stephan Sundermann

Ist seit 2000 gelernter Friseurmeister. Seine erste Berufswahl war jedoch erst einmal ein Umweg über die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker in dem er 4 Jahre gearbeitet hat. Seine Eltern waren selbständige Friseurmeister und so hat er seine späte Liebe zu diesem Beruf entdeckt und eine Ausbildung zum Friseur begonnen und 1997 den Abschluss gemacht. In seinem jetzigen Salon beschäftigt er 14-16 Mitarbeiter, wovon 2 in der Ausbildung zum Friseur sind. Der HLaden bietet neben den Friseurangeboten auch Kosmetik, Makeup, Haarverlängerungen und Wellness an.

 

StadtmarketingKessenich (SMK):Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Stephan Sundermann (STS): Der Betrieb in dem ich die Ausbildung gemacht habe, hatte in Kessenich eine Filiale in der ich nach meinem Abschluss 1997 meine Tätigkeit als Friseur startete. Im Jahr 2000 habe ich dann die Meisterprüfung mit Erfolg abgelegt und die Filiale 2001 von meinem ehemaligen Lehrmeister übernommen.

2003 erweiterte ich das Geschäft um eine Kosmetikkabine und 2009 habe ich dem gesamten Geschäft einen moderneres Aussehen und meine persönliche Handschrift aufgesetzt.


SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Angebot?

STS: Wir führen in meinem Unternehmen die Produkte von „Biosthetique“. Es handelt sich dabei um ein Familienunternehmen, das sich darauf spezialisiert hat hochwertige Produkte für die Friseurbranche herzustellen. Dies betrifft genauso die Pflege von Haaren wie auch der Kopfhaut. Auch regelmäßige Schulungen und eine spezielle Ausbildung gehören mit zum Konzept.


SMK: Gibt es eine Philosophie im HLaden von Stephan Sundermann?

STS: Wir sind ein zertifizierter Salon und legen Wert auf eine qualitativ hohe Ausbildung. Das möchten wir auch in Zukunft für unsere Kunden bieten und so ist die kontinuierliche Weiterbildung mir besonders wichtig. Auch die Mitarbeiterbindung ist mir wichtig. Ich kann auf einen Mittarbeiterstamm setzten der bereits zwischen 6 bis 17 Jahren bei mir angestellt ist.


SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

STS: Sicherlich der weitere Wachstum meines Geschäfts aber besonders die hohe Qualität zu halten und das meine Kunden weiter zufrieden sind.


SMK: Sie sind seit Oktober 2017 Mitglied im Stadtmarketing und haben sich sogar als Beirat wählen lassen.

STS: Ich möchte aktiv daran mitarbeiten für alle in Kessenich etwas zu verändern und zu verbessern. Mitmachen und nicht nur zusehen. Mein persönliches Engagement einbringen, das ist mir wichtig.


SMK: Gewähren Sie uns einen kleinen Einblick in den privaten Stephan Sundermann? Gibt es ein Hobby? Was ist Ihnen persönlich am wichtigsten?

STS: Schneeurlaub und Skifahren ist meine Leidenschaft, in der Natur unterwegs zu sein mit meinem Hund. Das Wichtigste in meinem Leben ist allerdings meine Familie, meine Frau, meine Kinder und die Freude am Arbeiten.

 

Vielen Dank Stephan Sundermann für sehr ausgiebige Interview, in dem Sie uns eine Einblick in Ihr Leben gewehrt haben. Wir wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg für alles was Sie anpacken.

 

www.hladen.de


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Stephan Sundermann)

 

Bauer Elektromotoren GmbH

Inhaber: Heinz Jürgen Bauer

Der heutige Elektromaschinenbau-Meister hat das Unternehmen von seinem Vater übernommen. Am 1. Juli 1945 startete der gelernte Ankerwickler Heinz Bauer in seinem Keller in Kessenich in der Mechenstraße. Nachdem auch der Platz in 2 angrenzenden Garagen nicht ausreichte zog er 1947 in die Burbacher Straße 216. 1948 eröffnet er eine weitere Niederlassung in Linz am Rhein. Über 5 Jahrzehnte erweiterte er das Unternehmen immer mehr und ist zu einem internationalen, innovativem Gütesiegel geworden. Ab 1983 unterstützte Heinz Jürgen Bauer seine Eltern in der Unternehmensführung, die er dann 1992 ganz von seinem Vater übergeben bekommt. Seit April 2009 steht nun die 3 Generation mit Christian Bauer an der Seite seines Vaters. Heinz Jürgen Bauer beschäftigt heute 30 Mitarbeiter wovon 6 in der Ausbildung sind. Seit Bestehen des Unternehmens haben 130 Auszubildende hier ihre Lehre absolviert und damit ist das Unternehmen in jeder Beziehung Zukunftsorientiert. Expandierende Geschäfte und der damit verbundene Platzbedarf haben nach langer erfolgloser Suche in Bonn das Unternehmen nun in das Industriegebiet in Bornheim eine neue Wirkungsstätte finden lassen. Doch die Ortsverbundenheit hält Heinz Jürgen Bauer auch heuten noch in einer regen und aktiven Anteilnahme mit Kessenich aufrecht.

 

StadtmarketingKessenich (SMK): Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Heinz Jürgen Bauer (HJB): Mein Vater gründete hier nach dem Krieg sein Unternehmen und ich bin hier geboren und aufgewachsen, wie später dann auch mein Sohn.

SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Angebot?

HJB: Neben dem Kerngeschäft wo sich alles um elektrische und mechanische Reparatur sowie deren Großhandel dreht bin ich auch als Sachverständiger für EX-Motoren unterwegs.

SMK: Gibt es eine Philosophie für Ihr Unternehmen? Wodurch zeichnen Sie sich aus?

HJB: Es ist mir besonders wichtig, dass alle meine Mitarbeiter über ein hohes fachliches Wissen verfügen. Durch eine kontinuierliche Entwicklung und das Gefühl der Betriebszugehörigkeit profitieren sowohl meine Mitarbeiter wie auch unsere Kunden davon.

SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

HJB: Dass ich das Unternehmen eines Tages in gleicher Weise an meinen Sohn weitergeben kann wie ich es von meinen Eltern übernommen habe und damit die Tradition fortgesetzt wird.

SMK: Sie sind seit Mai 2017 Mitglied im Stadtmarketing, und haben sich zum 2. Vorsitzenden wählen lassen, wie kam es zu dieser Entscheidung?

HJB: Ich bin hier geboren und aufgewachsen, Kessenich ist meine Heimat und ich möchte etwas dazu beitragen das es auch für die Zukunft lebenswert bleibt. Ich fühle mich mit dem Ort und den Menschen verbunden.

SMK: Gewähren Sie uns einen kleinen Einblick in den privaten Heinz Jürgen Bauer? Gibt es ein Hobby neben Ihrer Arbeit?

HJB: Als Besitzer eines Waldes ist die Erhaltung und Pflege meine Leidenschaft, dazu gehört auch die Jagd um den Wald im Gleichgewicht zu halten. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und genieße meine freie Zeit dort.

 

Vielen Dank Herr Bauer für dieses Interview, in dem Sie uns eine Einblick in Ihr Leben gewehrt haben. Wir wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg für alles was Sie anpacken.


www.bauerbonn.de


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Heinz-Jürgen Bauer)

 

Udo Günzel

Generalvertretung Mecklenburgische Versicherungsgruppe

Udo Günzel, 57 Jahre, seit 2005 in Kessenich, seit 01.01.2017 Generalagentur der MEcklenburgischen Versicherungsgruppe.


StadtmarketingKessenich (SMK): Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Udo Günzel (UG): Als ich ein Ladenlokal gesucht habe, hatte ich von der GEsellschaft gewisse Standortvorgaben. Ich habe mich für Kessenich entschieden, da es mittig auch zu Godesberg liegt. Aber der sympathische Charakter war der Hauptgrund!


SMK: Was macht Ihren Betrieb besonders?

UG: Nun, wie das mit kleinen Geschäften so ist... man kennt sich persönlich, weiß, wen man am Telefon hat und das dieProbleme zu Kundenzufriedenheit gelöst werden.


SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Angebot

UG: Ich habe mich im LAufe der JAhre auf Gewerbeversicherungen spezialisiert, um gerade den betrieben maßgeschneiderte Konzepte bieten zu können.


SMK: Gibt es eine Philosophie für Ihr Unternehmen? Wodurch zeichnen Sie sich aus?

UG: Ich bin Vermittler und stehe zwischen den Kunden und der Gesellschaft. Aber ich stehe immer eine Schritt mehr auf der Seite des Kunden, setze mich für Jeden bis zum Letzten ein, damit es für Jeden am Ende eine zufriedenstellende Lösung gibt.


SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

UG: Durch die aktuelle Krise wurden Selbstverständlichkeiten zum Besonderen! Ich wünsche mir schnellstmöglich einen entspannten sozialen Umgang zurück. Das fängt mit einem einfachen, herzlichen Händedruck an.


SMK: Gewähren Sie uns einen kleinen Einblick in den privaten Heinz Udo Günzel? Gibt es ein Hobby neben Ihrer Arbeit?

UG: Mein größtes Hpbby ist mein neunjähriger Sohn, mit dem ich viel zeit beim Fußball oder RAdfahren verbringe. Wenn es die Zeit zulässt restauriere ich einen Alfa Romeo, der vielleicht eines Tages sogar fertig wird...

Ich bedanke mich für dieses Interview und wünsche allen viel Gesundheit und Zuversicht.

 

Vielen Dank Herr Udo Günzel für dieses Interview, in dem Sie uns eine Einblick in Ihr Leben gewehrt haben. Wir wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg für alles was Sie anpacken.


www.mecklenburgische.de/udo-guenzel/bonn


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Udo Günzel)

Jost GmbH

Geschäftsführender Gesellschafter: Veit Hoffmann

Veit Hoffmann ist geschäftsführender Gesellschafter der Buchhandlung Jost GmbH. Er ist gelernter Buchhändler und führt die Buchhandlung Jost gemeinsam mit seiner Frau Iris Hunscheid, die ebenfalls gelernte Buchhändlerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Jost ist.

 

Stadtmarketing Kessenich (SMK): Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Veit Hoffmann (VH): Die Buchhandlung Jost! Im Herbst 2006 konnten wir die traditionsreiche Buchhandlung Jost von Hans-Georg Jost übernehmen, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

 

SMK: Was macht Ihren Betrieb so besonders?

VH: Die Buchhandlung Jost ist seit über 40 Jahren der Platz rund um Literatur, Fachbuch und Kultur im Bonner Stadtteil Kessenich.

Wir haben ein großartiges Team, mit viel Liebe und Leidenschaft für Bücher.

Wir alle lieben gute Geschichten und freuen uns, wenn wir unser KundInnen dafür begeistern können.

 

SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Angebot?

VH: Wir haben natürlich immer besondere Bücher im Sortiment. Seit einiger Zeit haben wir besondere Handtaschen der englischen Ledermanufaktur „Lichfield Leather“ im Sortiment. „Lichfield Leather“ fertigt unter dem Label „Yoshi“ seit über 40 Jahren hochwertige Taschen und Accesoires im Buchdesign.

 

SMK: Gibt es eine Philosophie für Ihr Unternehmen? Wodurch zeichnen Sie sich aus?

VH: Unser Handeln steht unter dem Motto: "Bücher sind unsere Leidenschaft - guter Service ist unsere Stärke".
Wir bieten ein breites Sortiment an aktueller Literatur für Kinder und Erwachsene, Ratgeber und Sachbücher, sowie einen umfassenden Fachbuchservice.
Darüber hinaus tragen wir mit unseren Veranstaltungen regelmäßig zum Kessenicher Kulturleben bei.

Das gesamte Jost-Team übernimmt Verantwortung, steht hinter unserer Philosophie und trägt durch seinen Einsatz dazu bei, unseren hohen Anspruch an Qualität und Service täglich Wirklichkeit werden zu lassen.

 

SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

VH: Ganz aktuell wünschen wir uns natürlich, dass die Corona-Pandemie bald überwunden ist und wir wieder mit unserem Veranstaltungsprogramm starten können.

Generell freuen wir uns darüber, wenn die KessenicherInnen weiterhin gern zu uns kommen und die Buchhandlung Jost auch in Zukunft ein unverzichtbarer Teil Ihres Lebens bleibt.


SMK: Gewähren Sie uns einen Einblick in den privaten Veit Hoffmann ? Gibt es ein Hobby?

VH: Meine Frau und ich lieben das Reisen. Nach Skandinavien und auf die Britischen Inseln fahren wir besonders gern.


www.buchhandlung-jost.de


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Veit Hoffmann)

Bönnsche Cono Jambo ´16 e.V.

Wir – das ist der 14-Mann starke Kegelklub Bönnsche Cono Jambo ´16 e.V. – treffen uns zu regelmäßig stattfindenden Kegelabenden, mit denen wir das Brauchtum pflegen und die uns verbindende Freundschaft stärken. Seit 2017 nehmen wir mit einer Fußgruppe am Kessenicher Karnevalszug teil, präsentieren uns mit einem eigenen Stand auf dem Kessenicher Herbstmarkt, und kicken mit Freude bei Fußball-Gerümpelturnieren – zum Beispiel bei der Fortuna Bonn – mit.

 

SMK: Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Bönnsche Cono Jambo: Ein großer Teil unserer Mitglieder, insbesondere die Gründungsväter des Vereins, stammen aus Kessenich, oder sind dort heute noch beheimatet. Da liegt es einfach nahe, dass man sich auch am gesellschaftlichen Miteinander dieses äußert lebenswerten Stadtteils beteiligt.

 

SMK: Was macht Ihren Verein so besonders?

BCJ: Für einen Kegelverein haben wir ein verhältnismäßig niedriges Durchschnittsalter (ca. 30). Die daraus erwachsende Dynamik wollen wir lange erhalten, auch indem wir den Kegelsport betreiben und vielen gemeinsamen Aktivitäten nachgehen.

 

SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Verein?

BCJ: Jedes Mitglied besitzt eine Münze mit Vereinswappen und Gravur seines Namens.

 

SMK: Gibt es eine Philosophie in Ihrem Verein? Wodurch zeichnen Sie sich aus?

BCJ:  Die freundschaftliche Verbindung steht im Vordergrund! Aus den Stärken die eine solche Gemeinschaft mit sich bringt, wollen wir aber auch einen Mehrwert für die Gesellschaft, insbesondere in Kessenich, liefern. 

 

SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

BCJ:  Im nächsten Frühjahr möchten wir zum fünfjährigen Bestehen unseres Vereins eine gemeinsame Wochenendtour unternehmen. Um diese und andere schönen Veranstaltungen durchführen zu können, wünschen wir uns natürlich, dass wir die Corona-Pandemie so schnell wie möglich in den Griff bekommen.

 

SMK: Gewähren Sie uns einen Einblick in ihr Vereinsleben?

BCJ:  Ein normaler Kegelabend beginnt bei uns stets mit einer kurzen Vorstandssitzung. Hier werden vereinsrelevante Punkte besprochen und ggf. Beschlüsse des Vorstands gefasst. Im Anschluss wird auch schon gekegelt! Das kann gerne mal bis nach 24 Uhr gehen, auch das ein- oder andere Kölsch lassen wir uns hierbei schmecken.


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Bönnsche Cono Jambo)

Fliesen Hennes

Inhaber: Peter Hennes

 Seit 2003 bin ich selbstständiger Fliesenlegermeister und beschäftige 4 Mitarbeiter.

 

Stadtmarketing Kessenich (SMK): Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Peter Hennes (PH): Ich bin ein Urkessenicher. Mein Urgroßvater , Heinrich Dederichs, hat Anfang des 20. Jahrhunderts in der Mechenstraße einen Hof erworben und dort die Firma Fliesen Dederichs gegründet. Bis 2003 wurden dort Fliesenarbeiten angeboten und Fliesen verkauft. Ich bin also in Kessenich geboren, aufgewachsen, habe, bis Dederichs verkauft wurde, in der Firma gelernt und gearbeitet. 2011 habe ich die Mechenstraße zum neuen Standort meines Fliesenlegermeister-Betriebs und zum neuen/alten Heim für meine Frau und mich gemacht.

 

SMK: Was macht Kessenich aus?

PH: Kessenich ist wie ein Dorf in der Stadt. Man kennt sich, hilft sich und hat Spaß miteinander. Die Nähe zur Stadt ist genauso großartig wie die dörfliche Gemeinschaft. 

 

SMK: Was macht Ihren Betrieb so besonders?

PH: Neben den herkömmlichen Fliesenarbeiten sind wir auch Profis im Verlegen von großformatigen Fliesen. Bis zu einer Größe von 1,20 x 3,00 Meter ist alles möglich. Außerdem ist mir und meinen Mitarbeitern eine professionelle Beratung wichtig, die auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingeht. Mit viel Herz sind wir dabei und versuchen alles möglich zu machen.

 

SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft? Was sind Ihre Pläne?

PH: Das mein Sohn, der auch Fliesenlegermeister ist, den Betrieb in 5. Generation übernimmt.

 

SMK: Gewähren Sie uns einen Einblick in den privaten Peter Hennes. Gibt es ein Hobby?

PH: Neben Mountainbiken, Fliegenfischen und Reisen ist mein größtes Hobby im Moment an alten Motorrädern zu schrauben und diese zu Caferacern umzubauen. Nächstes Jahr möchte ich Reisen und Motorrad fahren unter einen Hut bringen und Skandinavien „unsicher“ machen.

Außerdem verbringe ich sehr gerne viel Zeit mit meinen 4, bald 5, Enkelkindern. 

 

Vielen Dank Herr Peter Hennes für dieses Interview, in dem Sie uns eine Einblick in Ihr Leben gewehrt haben. Wir wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg für alles was Sie anpacken.


www.fliesen-hennes.de


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Peter Hennes)

enenkel design

Inhaberin: Susanne Hennes

Ist Grafik Designerin und entwickelt für ihre Kunden Werbung aller Art, die auf die Unternehmen, Vereine, Organisationen zugeschnitten ist. Egal ob es sich um den Entwurf eines Logos, die Erstellung von Anzeigen oder kompletter WEB Auftritte handelt, der persönliche Kontakt und die Absprache mit den Kunden ist Susanne Hennes wichtig. Gemeinsam mit ihren Kunden arbeitet Sie daran das beste Ergebnis zu erzielen. So hat sie z. B. die ganze Kessenicher-Herbstmarktkampagne inkl. Logo, Plakaten, Webauftritt ect. entwickelt und umgesetzt oder das  neue Logo für den „Stadtmarketing Kessenich Förderverein e.V – KESSENICH.DU.WIR“ samt Claim entwickelt.

 

StadtmarketingKessenich (SMK): Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Susanne Hennes (SH): Die Liebe... zu meinem Mann Peter Hennes. Somit hat es sich wie von selbst ergeben, dass ich mein Büro hierher nach Kessenich verlegt habe.


SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Angebot?

SH: Neben den üblichen Werbemitteln, gehört meine Malerei sicherlich zu den Besonderheiten. Sie war schon immer mein Steckenpferd und ich versuche sie mehr und mehr unter die Leute zu bringen J. Besonders die Erstellung von Papierbildern ist in letzter Zeit zu meiner Passion geworden. Etwas Kreatives zu schaffen erfüllt mich mit Freude.


SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

SH: Einer meiner größten Wünsche ist sicherlich, das meine Bilder auch anderen Menschen gut gefallen und ich das ein oder andere verkaufen kann. Unter www.enenkel-design.de kann man sie sich übrigens anschauen.


SMK: Sie sind seit Mai 2017 Mitglied im Stadtmarketing und haben sich sogar in den Vorstand wählen lassen. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

SH: Es ist mir wichtig das ich in dem Viertel, indem ich lebe und arbeite, etwas dazu beitragen kann, dass es lebenswert bleibt bzw. wird. Kessenich ist so ein liebenswerter Stadtteil mit so vielen liebenswerten Menschen... das alleine ist doch schon Grund genug etwas zu tun und zu bewegen.


SMK: Gewähren Sie uns einen kleinen Einblick in die privaten Susanne Hennes? Was ist Ihnen besonders wichtig?

SH: Meine Familie und meine Freunde sind mir das Wichtigste in meinem Leben. Und da macht es mir und meinem Mann eine besonders große Freude, alle so oft wie möglich zu uns einzuladen und mit ihnen Zeit zu verbringen.

 

Vielen Dank Susanne Hennes für dieses Interview, in dem Sie uns eine Einblick in Ihr Leben gewehrt haben. Wir wünschen weiterhin viel Glück und Erfolg für die Zukunft und bei allen Projekten die Sie anpacken.

 

 www.enenkel-design.de


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Susanne Hennes)

 

Manfred Erwe
TV-Moderator

Ich bin Schauspieler und (TV) Moderator von kleinen bis zu Großveranstaltungen und als studierter Theologe Hochzeits- und Trauerredner.

 

Stadtmarketing Kessenich (SMK):  Was hat Sie nach Kessenich geführt? Manfred Erwe (ME): Da ich in Bonn studiert, in Bonn gelebt und gearbeitet und hier geheiratet habe und ich der Milleniums-Prinz Manfred I. war (Ehrengarde der Stadt Bonn), ist mir diese Stadt schon ans Herz gewachsen. Kessenich ist mir bekannt für den Herbstmarkt, den Karnevalszug in Kessenich und gleichzeitig Treffpunkt zu Freunden.

 

SMK: Was macht Ihren Betrieb so besonders?

ME: Ich bin alleine für mich verantwortlich, habe mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Denkweise zu tun, was mich immer wachhält, vor allem, wenn ich an Hochzeitsgespräche meist mit jungen Menschen denke, aber auch an Trauergespräche, bei denen ich eine besondere Sensibilität zeigen muss und will. Auf der anderen Seite bin ich ein absoluter Teamplayer und guter Zuhörer.

 

SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Angebot?

ME: Ich bin Rheinländer, komme aus einem Geschäftshaushalt – leider sind meine Eltern bereits verstorben – und bin groß geworden mit der Devise: „Der Kunde ist König.“ Und das prägt mich bis heute

 

SMK: Gibt es eine Philosophie für Ihr Unternehmen? Wodurch zeichnen Sie sich aus?

ME: Offen und ehrlich im Umgang mit Menschen sowie Flexibilität in der Arbeitsweise – das habe ich durch unzählige Moderationen und durch die Arbeit seinerzeit bei SAT.1 und beim Deutschen Sportfernsehen gelernt.

 

SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

ME: Gesundheit im Kopf und in den Gelenken und Interesse an Neuem, kombiniert mit bestehenden Werten. Ich muss das Rad nicht neu erfinden, aber stets darauf achten, dass es läuft.

 

SMK: Gewähren Sie uns einen Einblick in den/die private(n) "Name des Interviewten" ? Gibt es ein Hobby?

ME: Manfred Erwe (www.erwe.tv und www.hochzeitsredner-manfred-erwe.tv) Hobby: Reisen (Städtetouren Deutschland, Italien, Nordsee-Inseln), Entspannung bei Beauty und Wellness im Spa-Bereich.

 
www.erwe.tv

 www.hochzeitsredner-manfred-erwe.de

Jörg Daniels,

ist als Wissenschaftler an den Chemischen Instituten an der Uni Bonn tätig, Förderndes Mitglied und Beirat im Vorstand von Stadtmarketing Kessenich Förderverein e.V.

Er lebt mit seiner Familie in Kessenich wie auch schon seine Eltern vor ihm.

 

StadtmarketingKessenich (SMK): Warum sind Sie Kessenich treu geblieben?

Jörg Daniels (JD): Weil ich ne Kessenicher Jung bin.

Kessenich war schon immer mein Zuhause, hier bin ich aufgewachsen und hier fühle ich mich wohl. Unsere Familie ist schon seit Generationen mit Kessenich verwachsen und der elterliche Betrieb, Elektro Daniels und der seit mehrehren Generationen bestehende Fliesenbetrieb Hennes (vormals Heinrich Dederichs) werden immer noch von Familiennachkommen weitergeführt.


SMK: Gibt es etwas was Sie persönlich für Kessenicher Mitbewohner unternehmen?

JD: Wenn der Zoch durch Kessenich geht, dann gehört die von uns seit gut 20 Jahren organisierte Karnevalsparty schon lange als feste Institution bei Freunden und Bekannten unbedingt dazu. Seit mein Schwager wieder aus Lengsdorf nach Kessenich zurückgekehrt ist, veranstalten wir die Party im Hause Hennes gemeinsam. Außerdem finden bei uns regelmäßig Hauskonzerte mit internationalen Acts statt. Diese bereiten uns und unseren Gästen immer sehr viel Freude.

Auf dem Pfarrfest in St. Nikolaus sind wir seit unserer Jugend ununterbrochen für den Schwenkbraten verantwortlich und seit zwei Jahren schenken wir noch zusätzlich Wein aus.


SMK: Sie sind seit 2 Jahren Mitglied im Stadtmarketing, und auch seit diesem Jahr im Vorstand tätig, wie kam es zu dieser Entscheidung?

JD: Ich wurde vom Verein angesprochen, ob ich nicht aktiv mitarbeiten möchte und habe nicht gezögert das zu tun. Ich möchte gerne die verschiedenen Gruppierungen und Organisationen, insbesondere den Verein und den Ortsausschuss, zusammenbringen, damit wir gemeinsam in Kessenich in die Zukunft gehen können.

Kessenich ist ein attraktiver Stadtteil, zentral gelegen, mit dem Venusberg und dem Rhein in fußläufiger Schlagweite, einfach sehr Lebenswert mit eigener Identität. Hier leben viele zugezogene junge Familien neben Alteingesessenen. Ich finde, es ist ausgesprochen wichtig, dass sich alle mit unserem tollen Stadtteil identifizieren und im Idealfall auch engagieren.


SMK: Gewähren Sie uns einen kleinen Einblick in ihr ganz privates Leben?

JD: Mit meiner Frau Ursula war ich bereits im St. Nikolaus Kindergarten und in der St. Nikolaus Grundschule. Mit 15 waren wir in einer gemeinsamen Clique unserer älteren Brüder, und jetzt sind wir 29 Jahre verheiratet und haben zwei erwachsene Kinder. Heinrich und Charlotte studieren zwar zurzeit in anderen Städten, kommen aber bestimmt irgendwann wieder nach Kessenich zurück.

Ich habe eine große Leidenschaft für das Kochen und auch für gutes Essen, wie man mir eventuell auch ansieht. Ebenfalls genieße ich ab und zu auch gerne einen guten schottischen Whisky.

Früher war ich bei Fortuna Bonn sehr aktiv, sowohl als Spieler, als auch als Jugendtrainer und Schiedsrichter. Meine sportlichen Aktivitäten beschränken sich heute allerdings aufs Fahrradfahren, dafür aber recht intensiv, sehr gerne auch auf ausgedehnten Touren. Mein größter diesbezüglicher Traum ist eine Tour von Lüneburg bis an den Königssee. Die Tour ist schon geplant und ich werde sie hoffentlich in naher Zukunft verwirklichen.

Durch meine Leidenschaft für Livemusik habe ich über die, für den Einen oder Anderen, sehr schräge isländische Musik der Gruppe Sigur Rós, auch das Land selbst lieben gelernt. Ich war schon zweimal auf dieser wundervollen Insel und werde garantiert noch öfter dort hinreisen. Eine ähnliche Ruhe genieße ich gerne und oft, in der mitten im Südeifelwald gelegenen Wassermühle der Familie meiner Frau.

 

Vielen Dank JörgDaniels für dieses Interview, in dem Sie uns eine Einblick in Ihr Leben gewehrt haben. Wir bedanken uns, dass Sie den Verein so tatkräftig unterstützen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Jörg Daniels)

Fliesenfachgeschäft Otto Herschel Bonn

Geschäftsführende Inhaberin: Simone Herschel

 Seit über 60 Jahren ist der Fliesenleger-Meisterbetrieb für seine Kunden mit Beratung, Verlegung und Verkauf von Fliesen und Natursteinen einer der besten Ansprechpartner. Gegründet wurde der Betrieb 1952 von Otto Herschel. Als jüngster Meister Deutschlands übernahm 1973 Günter Herschel das mittelständige Unternehmen und übergab es 2014 an seine Tochter Simone Herschel. In den 67 Jahren galt und gilt es, den Kunden mit ihrer Arbeit zu begeistern. Vor Ort und in ihrer Ausstellung berät Simone Herschel ihre Kunden persönlich und findet gemeinsam die passenden Wand- und Bodenbeläge für innen und außen.

 

Stadtmarketing Kessenich (SMK): Was hat Sie nach Kessenich geführt?

Simone Herschel (SH): Mein Großvater gründete 1952 das Fliesenfachgeschäft hier in Kessenich. Mein Vater erhielt den Betrieb aufrecht, gab ihm frischen Wind und Esprit. Mit mir in der dritten Generation lebt und floriert der Familienbetrieb weiter. Ich bin hier geboren und teils aufgewachsen. Mit Kessenich fühle ich mich sehr verbunden.

 

SMK: Was macht Ihren Betrieb so besonders?

SH: Eine ausführliche Beratung meiner Kunden und die nahe Betreuung der Baustellen liegen mir am Herzen. Gerne gestalte ich mit Kunden gemeinsam Schwimmbäder, Küchen, Bäder oder Treppenstufenanlagen und freue mich, wenn meine Ausführungen auch Jahre später Gefallen finden.

 

SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

SH: Der Kunde und seine Zufriedenheit stehen an erster Stelle. Ich möchte die Qualität, die wir seit Beginn an leisten, weiterführen.

 

SMK: Seit Mai 2017 sind Sie Mitglied im Stadtmarketing Kessenich Förderverein e. V. Sie haben sich damals zur Schriftführerin wählen lassen. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

SH: Gerne möchte ich zur positiven Veränderung in Kessenich beitragen und mich persönlich engagieren. Gemeinsam für Kessenich, ganz nach unserem Motto des Stadtmarketings – KessenIch.Du.Wir!

 

SMK: Gewähren Sie uns einen Einblick in die private Simone Herschel? Gibt es ein Hobby?

SH: Mein persönliches Highlight zu Jahresbeginn, ist es, skizulaufen. Berge, Sonne, Schnee… einfach herrlich! Allgemein, genieße ich es sehr, zu verreisen und neue Eindrücke zu sammeln.

 

Vielen Dank Simone Herschel für unser Interview und die Einblicke Sie mir in Ihr Leben und Ihren beruflichen Alltag gewährt haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg!

 

 www.fliesen-herschel.de 


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: Simone Herschel)

KG Weiss - Blau

Wir sind ein Karnevalsverein für Jedermann.

 

Stadtmarketing Kessenich (SMK): Was hat Sie nach Kessenich geführt?

KG Weiss - Blau (KGWB): Die KG Weiss - Blau wurde am 17. März des Jahres 1979 in der historischen Gaststätte „Lindenhof“ in Bonn - Kessenich gegründet und damit sind wir in Kessenich zu Hause!

 

SMK: Was macht Ihren Verein so besonders?

KGWB: Wir sind Karneval in Kessenich! Wir wollen Karneval im Veedel feiern und leben.

 

SMK: Gibt es etwas Besonderes in Ihrem Verein?

KGWB: Unseren Verein zeichnen zwei Dinge besonders aus. Zum einem ist das unser Kneipenkarneval. Zum anderen ist unsere Kessenixe etwas ganz Besonders. Seit vielen Jahren (genauer gesagt schon 9 Jahre!) stellen wir die Kessenixe, die Kessenich in Bonn und im Umland präsentiert.

 

SMK: Gibt es eine Philosophie in ihrem Verein? Wodurch zeichnen Sie sich aus?

KGWB: Uns zeichnet aus, dass jeder Willkommen ist. Wir sind eine bunte Truppe, die gerne gemeinsam schöne Stunden verbringen. 

 

SMK: Was wünschen Sie sich für die Zukunft, was sind Ihre Pläne?

KGWB: Nachdem uns dieses Jahr Corona ordentlich unsere Vereinspläne durchkreuzt, hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder richtig durchstarten können. 😊

Ein weiterer Wunsch ist, wieder mehr junge Leute, Kinder und Jugendliche für den organisierten Karneval zu begeistern und den Fastelovend und unsere rheinische Tradition damit weiterleben zu lassen. Unser Traum ist es dann unserer Kessenixe wieder eine eigene Tanzgarde zur Seite stellen zu können.

 

SMK: Gewähren Sie uns einen Einblick in ihr Vereinsleben?

KGWB: Unser Vereinsleben hat seinen Schwerpunkt in der Karnevalssession von November bis ca. Februar. Mit unserer Nixe und dem Gefolge nehmen wir dann aktive am Bonner Karneval teil. Aber auch im Sommer gehen wir gemeinsam auf Veranstaltungen & Sommerfeste befreundeter Vereine. – Wir machen einfach alles, was uns Spaß macht!


kg-weiss-blau-kessenich.jimdofree.com


(Fragen: Stadtmarketing Kessenich / Antworten: KG Weiß - Blau)

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